Vertrieb

Vertrieb ist immer. Und Vertrieb ist jeder.

Ein guter Vertriebler hat seinen Baukasten auf dem Rücken und die Ohren vorn + Vertrieb ist immer und Vertrieb ist jeder! Für mich essentielle Aussagen, die ich in vielen Vertriebsschulungen und –coachings wieder und wieder verwende.

Was steckt hinter Vertrieb?

Gezielt einzelne Produkte unbedingt an den Mann oder die Frau bringen zu wollen, erzielt oft nur kurzfristige Erfolge. Genau an dieser Stelle besteht die Verknüpfung zur Strategie – was macht Ihr Unternehmen aus, welche Kunden und Mitarbeiter wollen Sie haben – und der Führung – wie gehen Sie mit den Inhalten und Menschen um, die das Aushängeschild Ihrer Firma sind.

Im Vertrieb geht es um Strategie, also dem Ganzen eine Systematik geben wie auch dem Umsetzen der Strategie, also das System für Ihr Unternehmen auf die Straße zu bringen.

Bildlich vorgestellt ist Vertieb wie ein Haus zu bauen, Sie brauchen eine Richtung, die richtige Reihenfolge sowie die richtigen Werkzeuge, damit am Ende alles so funktioniert, wie Sie sich das gewünscht haben.

Im Vertrieb sollten Sie sich mit folgenden Aspekten auseinander setzen

  • Wie sieht Ihre strategische Vertriebsausrichtung aus?
  • Wie gestalten Sie Analyse und Recherche?
  • Wie gestalten Sie den Kontakt zum Interessenten/Kunden?
  • Auf welche Art und Weise unterbreiten Sie Angebote?
  • Wie halten Sie Kontakt zum Kunden bis zum und nach dem Auftrag?

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